Jos Altmann demissioniert nach 25 Jahren

Die gestrige Sitzung des Hesperinger Gemeinderates stellte eine Zeitenwende dar, nach 25 Jahren im Gemeinderat und 18 Jahren im Schöffenamt demissioniert Jos. Altmann (DP) zum 31.12.2008. Darüber hatte er in einem Brief Bürgermeisterin Marie-Therèse Gantenbein (CSV) informiert, die die lange gute Zusammenarbeit in Rat und Schöffenrat und die vielfältigen Verdienste von Altmann um Hesperingen ausdrücklich würdigte. Es dürfte mit einer entsprechenden Abschiedsfeier zu rechnen sein.

Zuvor schon hatte die Bürgermeisterin Claude Lamberty als neues Ratsmitglied der DP vereidigt. In seiner Antrittsrede würdigte der Nationalpräsident der JDL die Arbeit seiner Vorgängerin Mariette Eicher die als „Howalderin“ dem Hesperinger Rat von 1995 bis 2008 angehörte. Lamberty sieht sich als Lehrer prädestiniert dafür, sich in seiner Ratsarbeit um die Bereiche Schule und Jugend zu kümmern. Er sei sich bewusst, dass die Gemeinden wenig finanziellen Spielraum habe, daher sollte man eher auf pfiffige Ideen setzen, wie etwa den „Pedibus“. Ein weiteres Betätigungsfeld werde für ihn die Förderung des Vereinswesens sein, so Lamberty, im Übrigen freue er sich auf die Zusammenarbeit mit allen Räten.