Generalversammlung: Die JDL Syrdall ist wieder da

Nachdem in der Sektion Syrdall längere Zeit Stille herrschte, haben die Jungen Demokraten mit der Generalversammlung am 15. Dezember die Wiedersauferstehung des Vorstandes eingeläutet. Mitglieder des letzten Komité’s und neue Mitglieder aus allen Gemeinden des Syrdalls formieren die 10 Personen starke Mannschaft unter dem Präsidenten Tom Jungblut.

Die JDL-Sektion hat einige Arbeit vor sich.

„Die Plans communaux jeunesse unter die Lupe nehmen“
Präsident Tom Jungblut sieht die Ausarbeitung der “Plans communaux jeunesse” in ihrem Sinn und Zweck zwar nützlich, steht der Umsetzung aber skeptisch gegenüber. “Wir müssen verhindern das solch wichtige Dokumente zu eigenen Zwecken missbraucht werden”, so Tom Jungblut. Die JDL Syrdall will in ihren zukünftigen Treffen die Berichte unter die Lupe nehmen und auch Stellung beziehen, zu dem, was die einzelnen Gemeinden genau im Sinne der Jugend bewegt haben.

Im Bericht der vorraussichtlichen Aktivitäten unterstrich Sekretär Bill Wirtz die verschieden Themenbereiche die besonders die Jugend betreffe, darunter der Anschluss an den öffentlichen Transport. “Es gibt noch Unterschiede in der Handhabung des Transports, besonders für Nachtbusse oder Schultransporte”, so Bill Wirtz weiter.

Kassenwart Laurent Lamesch bestätigte die Existenz eines älteren Kontos der vergangen JDL Syrdall, so dass die neue Mannschaft ein  kleines Startgeld in die Arbeit des Vorstandes mitnimmt.

In der Abschlussrede zeigte DP-Bezirkspraäsident Claude Lamberty sich erfreut über die Neugründung, er habe großes Vertrauen in die neue Sektion und erhofft sich offene Ohren für die Forderungen des Vorstandes in den Syrdall-Gemeinden. Schüttringens Bürgermeister Nicolas Welsch zeigte sich ebenfalls zufrieden mit dem neuen Komité und verwies auf das Potenzial der Liberalen in der Region.

Die JDL Syrdall ist wieder da