Neue Aufgaben stellten sich 1951 der jungen JDL, galt es doch jetzt, das GPD im Organisieren und Propagieren vor den Kammerwahlen am 14. Oktober 1951 tatkräftig zu unterstützen.

Durch Komiteebeschluss wurde Félix STEINBERG mit der Redaktion der „Page des Jeunes” betraut. Seine wertvollsten Helfer waren hierin Ady de WAHA, Pit. BECKER, Jos. ANEN und  Gab. DELLERE.

Bei der Wahlkampagne oblag den JDL-Mitgliedern vielfach das  Plakatkleben, Flugzettelwerfen, sowie die Organisation der Versammlungen, soweit sie nicht selbst kandidierten. Manche von  ihnen konnten persönliche Erfolge verbuchen, so die Gründungsmitglieder Boy KONEN, und Raymond FRISCH, die zu Schöffen  der Gemeinden Ulflingen und Vianden promovierten. Leider hatte das in Ettelbrück gewählte Gründungsmitglied Frankie HANSEN inzwischen zu den Sozialisten übergewechselt.

Bei den Kammerwahlen vom Juni 1951 errang das GPD lediglich nur 3 respektive 2 Sitze in den Bezirken Zentrum und Norden  und schied darob im selben Monat aus der Regierung aus, die  sich nunmehr auf die Koalition CSV-LSAP stützte. 4 Monate später konnte das GPD bei den Gemeinderatswahlen seine Positionen behaupten und mancherorts sogar ausbauen, so in Wiltz.  Das GPD errang 6 Sitze in Luxemburg, 4 in Echternach, 2 in  Ettelbrück und Diekirch und 1 in Wiltz.

Trotzt zeitraubender Wahlvorbereitungen wurde die interne Organisation der JDL 1951 nicht vernachlässigt. So fanden Werbe- und Gründungsversammlungen in Clerf, Mamer und Echternach  statt. Die Sektion Mamer sollte bald unter der Leitung von René  Federspiel zu einer der aktivsten des ganzen Landes werden,  mit einer eigenen Zeitung (Jeunes Démocrates), einer Fußballmannschaft und einem Orchester. Am 13. September 1951 wurde  der Sektionsvorstand Echternachs mit folgenden Kameraden  neu besetzt: DELLERE Gab., DENTER Fred., DUMONT Paul,  GROMMES Nic., POMMERELLE Marcel, REULAND Gaston,  SCHMITT Jean, WAGENER Roger und WEBER Eugene.

Vertreter der JDL nahmen regelmäßig an den Sitzungen der  „Jeunesse Fédéralistes“ teil. Ady de Waha vertrat die JDL auf  der ”Conférence Européenne de la Jeunesse” in Straßburg und  auf dem WAY-Kongress in Brüssel.

Der Nationalkongress vom Juni 1951 wählte folgende Kameraden  ins Zentralkomitee: Präsident: LINDEN Camille, Vizepräsidenten : STEIL Attes und FRISCH Raymond; Generalsekretär: BEKKER Pit; stellvertretender Generalsekretär: FEDERSPIEL René;  Generalkassierer: ANEN Jos.; stellvertretender Generalkassierer: TURINETTY Ferd.; Page des Jeunes: STEINBERG Félix;  Mitglieder : STEIL Marcel, de WAHA Ady, DUMONT Paul, FEIDT  Emile, SCHMITT Jean, STRAUSS A., THILL A., WEBER Albert,  WECKER Pierre, WEYDERT Pit.

Tanzabende in Luxemburg, Echternach usw. sorgten für die notwendige Entspannung. Zum ersten Mal wurde auch ein gemeinsamer Ausflug ins Ösling organisiert. Das Projekt, ein Home im  Ösling zu bauen, wurde später aus technischen Gründen fallen  gelassen.