Gemeinsame Stellungnahme zum „Students Global Strike for Climate – Luxembourg“

Die politischen Jugendorganisationen CSJ, déi jonk gréng, déi Lenk Jeunes, JDL, Jonk Piraten und JSL begrüßen und unterstützen den Schüler-Klimastreik, der auf Initiative der Organisation „Youth for Climate Luxembourg“ an diesem Freitag stattfindet.

Nicht erst seit dem Aufruf der Initiative setzen sich die Jugendorganisationen für eine zukunftsorientierte und engagierte Klimapolitik ein, die das Klima und die Umwelt für die kommenden Generationen schützt. Wir fordern deshalb, dass das Klima-Bewusstsein in der Gesellschaft und in der Politik weiter gestärkt wird und wir setzen uns dafür ein, dass parteiübergreifend zusammen diskutiert, gearbeitet und vor allem gehandelt wird. Klimapolitik muss politische Grabenkämpfe überflügeln und kann nur erfolgreich sein, wenn alle zusammenarbeiten. Dafür gehen die Jugendorganisationen mit gutem Beispiel voran und sprechen sich gemeinsam für den Schülerstreik und somit für eine engagierte Klimapolitik aus.

Die Stimme der Jugend soll an diesem Freitag auch in Luxemburg unüberhörbar sein.
Dazu wollen wir beitragen.

Communiqué-Klimastreik

Gemeinsame Stellungnahme zum “Students Global Strike for Climate-Luxembourg”